Grundschule - Aktuelles

1. Platz bei der Landesrunde der Mathe-Olympiade für Elisa und Synje

von Finn Strahlendorf

synje und elisaBei der diesjährigen Landesrunde der Mathe-Olympiade belegten Elisa Marten und Synje Bogensee (beide aus der 4a) den 1. Platz bei den Viertklässlern. Sie ließen dabei etwa 40 andere Teams, die sich alle in ihrer jeweiligen Regionalrunde für die Landesrunde qualifiziert hatten, hinter sich.

Bei der Regionalrunde im November vergangenen Jahres waren sie noch zweite gewesen. Bei der Landesrunde, die am Freitag, den 16.3.18 an der Uni Flensburg stattfand, gelang jetzt der ganz große Erfolg.
Nach der zweistündigen Klausur, einem Imbiss und der durch einen Film verkürzten Wartezeit, kam es zur Siegerehrung. Erst wurden die Lösungen vorgestellt, anschließend alle Teams nach ihrer Platzierung aufsteigend, nach vorne gerufen. Und am Ende stand es fest: Die Sieger 2018 kommen aus Schafflund!

Herzlichen Glückwunsch, Elisa und Synje!

Weitere Bilder (durch Anklicken können sie vergrößert werden):

Bezirksmeistertitel im Handball geht nach Schafflund

von Sünje Nissen

Nach dem Kreisvorentscheid und der Kreismeisterschaft der Grundschulen im Handball konnten die Grundschulmädchen der Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund nun auch die diesjährige Bezirksmeisterschaft gewinnen. Im März geht es in den Kreis Segeberg, wo die Landesmeisterschaften der Grundschulen im Handball ausgetragen werden. Bis dahin wird fleißig trainiert.
handballteam grundschuleSpielerinnen hinten (von links): Samia Schmidt, Madita Hansen, Joana Nissen, Leonie Meier, Jette Marczyschewski, Alina Stielow, Lehrkraft S. Nissen

Spielerinnen vorn (von links): Janne Humpert, Satari Anwari, Fatemeh Anwari, Lenya Köpsell, Lara Frenzel, Ronja Carstensen

Energiesparen kinderleicht

Energiesparen mit Ines Hansen

von Helga Böwadt / shz

Mit ihrem frisch erworbenen Expertenwissen werden die Viertklässler der Grund- und Gemeinschaftsschule ab jetzt sicher Einfluss nehmen auf den Stromverbrauch ihrer Familie. "Der Umweltclown-Energiesparprogramm-Erinnerungsstein wird euch immer erinnern", gab IMG 6038ihnen Ines Hansen, Energieexpertin und Pädagogin, mit auf den Weg.
In zwei kurzweiligen Stunden hatte sie ein wahres Feuerwerk methodischer Ideen aufgeboten, um den Schülern Fachwissen über Energie-lieferanten und vor allem die Stromfresser spielend zu vermitteln. Am Ende durften die Kinder in einem Quiz beweisen, wie viel sie über regenerative Energien gelernt hatten, wann es Öl und Kohle nicht mehr geben wird und welche Energiesparmaßnahmen man mühelos durchführen kann.

IMG 6085  IMG 6080
Finn, Luca und Justus (von links) hatten Spaß an ihrer Verkleidung als "Ölexperten" und konnten der Umweltclownin Ines Hansen jede Frage beantworten. Colin, Tamara und Nataly (von links) waren die "Windexperten" und konnten ebenfalls alle Fragen beantworten.

IMG 6058
 
IMG 6076